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Axial-Rillenkugellager

Axial-Rillenkugellager

KFB-Clarfeld-Axial-Rillenkugellager werden in einseitig und zweiseitig wirkender Ausführung hergestellt. Kugellager der Serie 511, 512, 513 und 514 wirken einseitig, Modelle der Baureihe 522, 523 und 524 zweiseitig. Axial-Rillenkugellager bestehen aus Wellenscheiben, Gehäusescheiben und Kugelkränzen. Die Lager sind nicht selbsthaltend; Kugelkranz und Lagerscheiben können dadurch unabhängig voneinander montiert werden. Beide Ausführungen nehmen hohe axiale Kräfte auf, dürfen jedoch radial nicht belastet werden.
Zylinderrollenlager

Zylinderrollenlager

Einreihige Zylinderrollenlager mit Käfig gibt es als Loslager, Stützlager und Festlager Zu den einreihigen Zylinderrollenlagern gehören die Baureihen N, NJ, NU und NUP, während die Baureihe NN die zweireihigen Zylinderollenlager umfasst
Kippsegmentlager (Radial und Axial)

Kippsegmentlager (Radial und Axial)

Die Kombilager (Axial- und Radiallager in einem Gehäuse) sind für die anspruchsvollsten Anwendungen in Turbomaschinen hinsichtlich Drehzahl, Belastung und Rotordynamik ausgelegt. Das Kombilager ist platzsparend und nimmt durch die Kippbarkeit der Einzelsegmente sowohl hohe radiale als auch axiale Belastungen auf.
Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager sind für die anspruchsvollsten Anwendungsfälle von Turbomaschinen in Bezug auf Drehzahl, Belastung und Rotordynamik ausgelegt. Durch die Kippbarkeit der einzelnen Segmente neigt das 4- oder 5-Segment Kippsegmentlager nicht zu selbsterregten Rotorschwingungen und ist für Gleitgeschwindigkeiten bis zu 100 m/s und darüber hinaus geeignet. Bei entsprechender Ölversorgung sind Lagerbelastungen von > 3 MPa im Dauerbetrieb erreichbar. Größe: Sondergrößen möglich
Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager sind für die anspruchsvollsten Anwendungsfälle von Turbomaschinen in Bezug auf Drehzahl, Belastung und Rotordynamik ausgelegt. Durch die Kippbarkeit der einzelnen Segmente neigt das 4- oder 5-Segment Kippsegmentlager nicht zu selbsterregten Rotorschwingungen und ist für Gleitgeschwindigkeiten bis zu 100 m/s und darüber hinaus geeignet. Bei entsprechender Ölversorgung sind Lagerbelastungen von > 3 MPa im Dauerbetrieb erreichbar. Größe: Sondergrößen möglich
ZR Stehlager

ZR Stehlager

Gehäuselager - ZR Lagertyp ausgeführt nach DIN-Norm 31690. Stehlager werden auf ein Fundament neben/vor der Anwendung montiert. ZR Lagertyp ausgeführt nach DIN-Norm 31690. Stehlager werden auf ein Fundament neben/vor der Anwendung montiert. Auf Wunsch können Gewindebohrungen vorgesehen werden, um die Anforderungen der API-Normen 541 und 546 zu erfüllen.
Silizium-Nitrid-Kugeln

Silizium-Nitrid-Kugeln

Die hohe Qualität der Kunststoffkugellager ist überall bekannt. Dank der permanenten Weiterentwicklung sind den Bearbeitungs- und Einsatzmöglichkeiten kaum noch Grenzen gesetzt. Kugellager aus Kunststoff stellen überall dort, wo die Umgebung den Einsatz von Stahl (wegen Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Laugen, Säuren u.ä.) nicht oder nur begrenzt haltbar zulässt, die bessere Lösung dar. Diese Kugellager werden ausschließlich spanabhebend hergestellt. Im Gegensatz zu der Massenherstellung von gespritzten Kunststofflagern, garantiert dieses Herstellungsverfahren eine hohe Qualität, Maßhaltigkeit und eine lange Haltbarkeit. Standardmäßig werden folgende Materialien zur Herstellung von Kunststoff-Kugellagern verwendet: Außen- und Innenringe: POM • PE • PPH • PETP • PTFE • PA • PEEK • PVDF • PSU Kugeln: Kalknatronglas • Duranglas • Edelstahl 1.4401 • Edelstahl 1.4571 • POM • PP • PVC • PEEK • Keramik • PVDF Kugellager komplett aus Peek sind ebenfalls lieferbar.
ZF Flanschlager

ZF Flanschlager

Lagertyp ausgeführt nach DIN-Norm 31693. Wird auf die Maschine montiert, so dass sich das gesamte Lagergehäuse außerhalb der Maschine befindet.Auf Wunsch können Gewindebohrungen vorgesehen werden, um die Anforderungen der API-Normen 541 und 546 zu erfüllen.
Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager sind für die anspruchsvollsten Anwendungsfälle von Turbomaschinen in Bezug auf Drehzahl, Belastung und Rotordynamik ausgelegt. Durch die Kippbarkeit der einzelnen Segmente neigt das 4- oder 5-Segment Kippsegmentlager nicht zu selbsterregten Rotorschwingungen und ist für Gleitgeschwindigkeiten bis zu 100 m/s und darüber hinaus geeignet. Bei entsprechender Ölversorgung sind Lagerbelastungen von > 3 MPa im Dauerbetrieb erreichbar. Größe: Sondergrößen möglich
Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager sind für anspruchsvolle Anwendungsfälle von Turbomaschinen konzipiert. Sie sind ausgelegt für hohe Drehzahlen, Belastungen und Rotordynamik. Die Kippbarkeit der Segmente verhindert eigenständige Rotorschwingungen. Das 4- oder 5-Segment Kippsegmentlager eignet sich für Gleitgeschwindigkeiten bis zu 100 m/s und mehr. Bei entsprechender Ölversorgung können dauerhaft Lagerbelastungen von über 3 MPa erreicht werden.
ZM Mittelflanschlager

ZM Mittelflanschlager

Lagertyp ausgeführt nach DIN-Norm 31694. Wird auf die Maschine montiert, so dass sich die Hälfte des Lagergehäuses innerhalb und die andere Hälfte außerhalb der Maschine befindet. Auf Wunsch können Gewindebohrungen vorgesehen werden, um die Anforderungen der API-Normen 541 und 546 zu erfüllen.
Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager sind für die anspruchsvollsten Anwendungsfälle von Turbomaschinen in Bezug auf Drehzahl, Belastung und Rotordynamik ausgelegt. Durch die Kippbarkeit der einzelnen Segmente neigt das 4- oder 5-Segment Kippsegmentlager nicht zu selbsterregten Rotorschwingungen und ist für Gleitgeschwindigkeiten bis zu 100 m/s und darüber hinaus geeignet. Bei entsprechender Ölversorgung sind Lagerbelastungen von > 3 MPa im Dauerbetrieb erreichbar. Größe: Sondergrößen möglich
Zweireihige Pendelkugellager

Zweireihige Pendelkugellager

Pendelkugellager sind zweireihige, selbsthaltende Baueinheiten, bestehend aus Aussenringen mit hohlkugeliger Laufbahn. Dadurch sind sie winkeleinstellbar und unempfindlich gegenüber Fluchtfehlern und Wellendurchbiegungen, Die Lager gibt es offen und abgedichtet.
Pendelrollenlager

Pendelrollenlager

Zweireihige Pendelrollenlager haben zwei Reihen von Pendelrollen mit gemeinsamer kugeliger Laufbahn auf dem Außenring Diese Innenkonstruktion des Lagers ermöglicht die gegenseitige Schiefstellung der Ringe. Pendelrollenlager können große Radialbelastungen und auch gleichzeitig wirkende Axialkräfte in beide Richtungen übertragen
Plummer Blocks

Plummer Blocks

Unsere Gehäuse und die zugehörigen Lager bilden Lagerungseinheiten, die sich in Maschinen, Anlagen und Geräten bewähren. Lagergehäuse werden überwiegend aus Grauguss hergestellt, Gehäuse aus Stahlguss und Sphäroguss liefern wir auf Anfrage. Da die Lager meist mit Fett geschmiert werden und die Erstfüllung lange vorhält, haben die meisten Gehäuse keine Nachschmierbohrungen. Es sind jedoch Angüsse oder Markierungen vorhanden, so dass im Bedarfsfall Schmierbohrungen angebracht werden können. Bei Nachschmierung muss sichergestelt werden, dass überschüssiges Fett austreten kann. Die Lagersitzstellen im Gehäuse sind in der Regel so bearbeitet, dass die Lager verschiebbar sind, also als Loslager wirken. Festlagerungen kann man durch Einlegen von Festringen erhalten, wenn diese in den Tabellen aufgeführt sind. Festringe müssen eigens bestellt werden. Gehäuse ohne Festringe werden in Loslagerausführung (L) oder Festlagerausführung (F) geliefert. Zur Abdichtung der Lagergehäuse stehen je nach den Einsatzbedingungen berührende Dichtungen, nichtberührende Dichtungen und Kombinationen aus diesen zur Verfügung, siehe Schemazeichnungen.
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Kegelrollenlager bestehen aus massiven Außen- und Innenringen mit kegeligen Laufbahnen und Kegelrollen mit Käfigen Die Lager sind nicht selbsthaltend. Dadurch kann der Innenring mit den Rollen und dem Käfig getrennt vom Außenring eingebaut werden. Kegelrollenlager nehmen hohe radiale und einseitig axiale Belastungen auf. Zur axialen Gegenführung ist normalerweise ein zweites Lager notwendig, das dann spiegelbildlich angeordnet ist
Gehäuselager

Gehäuselager

Zu den Miba Gehäuselagern gehören Steh-, Flansch- und Mittelflanschlager. Die hydrodynamischen Lager werden in Hälften geliefert und sitzen sphärisch im Gehäuse. ZF und ZM werden an die Anwendung angeflanscht, während ZR oder das US Stehlager davorstehen. Die Gehäusekonstruktion ermöglicht einen einfachen Einbau dank des schlauen Baukastensystems, das eine Anpassung des Lagers an Ihre Wünsche gewährleistet.
Gleitlager Service & Reparatur

Gleitlager Service & Reparatur

Miba Industriegleitlager ist ein Kompetenzzentrum, wenn es um die Herstellung und Reparatur, sowie um die Fehleranalyse, neue technische Lösungen und Upgrades von Gleitlagern geht.
Gleitlager als leistungsstarke Alternative zu Wälzlagern

Gleitlager als leistungsstarke Alternative zu Wälzlagern

Gleitlager bieten eine zuverlässige Möglichkeit den zukünftigen Anforderungen hinsichtlich Erhöhung der Leistungsdichte, Lebensdauer und Kostenoptimierung gerecht zu werden. Bei verschiedensten Anwendungen haben sich Gleitlager gegenüber Wälzlager bereits bewährt. Unser Know-how, als einer der weltweit führenden Hersteller von Gleitlagern, ermöglicht es uns maßgeschneiderte Lösungen für Ihre spezifischen Anforderungen zu entwickeln.
Stehlagergehäuse / Flanschlagergehäuse

Stehlagergehäuse / Flanschlagergehäuse

Steh- und Flanschlagergehäuse bestehen aus einem Gehäuse mit integriertem Kugellager. Sie sind in diversen Materialien und Zusammensetzungen erhältlich. Jede Einheit positioniert das Lager für den zuverlässigen Gebrauch.
Hydro Gleitlager (Wasserkraft)

Hydro Gleitlager (Wasserkraft)

Wasserkraft / Hydro Gleitlager werden in Turbinen und Generatoren für kleine (< 30 Megawatt), mittlere (31 und 80 Megawatt) und große (> 80 Megawatt) Wasserkraftwerke eingesetzt. Mit 40 Jahren Erfahrung im Bereich Wasserkraft ist Miba einer der führenden Hersteller und zuverlässiger Partner, wenn es um Design oder Reparaturen geht. Unsere Kundinnen und Kunden schätzen das große Know-how, das unsere Teams mitbringen. Anwendung Elektrische Generatoren Kaplan Vertikal / Horizontal Kaplan-S-Turbine Francis Vertikal / Horizontal Pelton Vertikal / Horizontal Umkehrbare Turbinen Rohrturbine Open Pit Turbine Größen Extragroße Größen verfügbar z.B.ID 2900mm oder OD 4500mm Material Stahl Alternative Materialien verfügbar Gleitlager für Wasserkraft
Rillenkugellager, einreihig/zweireihig

Rillenkugellager, einreihig/zweireihig

Rillenkugellager sind vielseitig verwendbare, selbsthaltende Lager mit massiven Außenringen, Innenringen und Kugelkränzen Diese einfach aufgebauten, im Betrieb unempfindlichen und wartungsfreundlichen Produkte gibt es einreihig und zweireihig sowie offen und abgedichtet. Fertigungstechnisch bedingt können offene Lager am Außenring Eindrehungen für Dicht- oder Deckscheiben haben. Wegen ihres niedrigen Reibungsmomentes eignen sich die Rillenkugellager für hohe Drehzahlen. Einreihige und zweireihige Rillenkugellager sind die am meisten verwendeten Wälzlager. Sie sind einfach im Aufbau, selbsthaltend, für hohe bis sehr hohe Drehzahlen geeignet und unempfindlich in Betrieb und Wartung. Enge Schmierung zwischen Laufrillen und Kugeln. Einreihige Rillenkugellager nehmen radiale und axiale Kräfte auf. Zweireihige Rillenkugellager haben Füllnuten und können daher nur geringe Axialkräfte übertragen.
Gleitlager im Einsatz unter härtesten Bedingungen im Off-Road Bereich

Gleitlager im Einsatz unter härtesten Bedingungen im Off-Road Bereich

Unsere Gleitlager eignen sich besonders für die rauen Bedingungen im Off-Road Bereich. Mit ihrer außergewöhnlichen Widerstandsfähigkeit gegen Reibung, Verschleiß und Korrosion bieten unsere Lösungen eine längere Lebensdauer und einen geringeren Wartungsaufwand. In Kombination mit einer kompakteren Bauweise und Gewichtsreduzierung lassen sich erhebliche Kraftstoffeinsparungen und eine höhere Nutzlast erzielen. Sie können sich darauf verlassen, dass unsere Gleitlager auch unter den schwierigsten Betriebsbedingungen eine gleichbleibende Leistung erbringen und so eine optimale Funktionalität und Produktivität der Landmaschinen gewährleisten. Vorteile von Gleitlagern gegenüber Wälzlagern beim Einsatz in Off-Road Fahrzeugen: Maximierung der Gesamteffizienz Lange Lebensdauer durch hydrodynamischen Betrieb 24/7 Keine ungeplanten Ausfallzeiten Reduzierte Wartungszeit und -kosten Unempfindlich gegen Schmutz Hohe Verschleißfestigkeit Hohe Belastbarkeit Geringere Gesamtkosten Geringeres Gewicht
Gleitlager als robuste Alternative in der Metallverarbeitung

Gleitlager als robuste Alternative in der Metallverarbeitung

Der Einsatz von Gleitlagern in der Metallverarbeitung hängt von den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Maschine oder Anwendung ab. Gleitlager werden häufig dort bevorzugt, wo hohe Belastungen, Schmutz und abrasive Bedingungen auftreten können und wo ein geringer Wartungsaufwand erforderlich ist. Die Wahl zwischen Gleitlagern und Wälzlagern hängt weitgehend von den spezifischen Anforderungen der Anwendung ab. In der Metallverarbeitung zeichnen sich Gleitlager durch eine Reihe von Vorteilen aus: Lange Lebensdauer aufgrund des hydrodynamischen Betriebs 7/24 Keine ungeplanten Ausfallzeiten Reduzierte Wartungszeit und -kosten Unempfindlich gegen Schmutz Hohe Verschleißfestigkeit Hohe Belastbarkeit Geringere Gesamtkosten Geringeres Gewicht
Warum Gleitlager die Alternative zu Wälzlagern in Windkraftanlagen sein können

Warum Gleitlager die Alternative zu Wälzlagern in Windkraftanlagen sein können

Im Vergleich zur Wälzlagerlösung überzeugen Gleitlager durch: -Höhere Leistungsdichte -Längere Lebensdauer aufgrund des hydrodynamischen Betriebs -Höhere Belastbarkeit -Höhere Schlagzähigkeit -Leichtere Installation -Kompaktere Bauweise -Niedrigere Gesamtkosten -Reduzierung des Bauraums -Gewichtsreduzierung -Geräuschreduzierung
Ketten- und Antriebsräder

Ketten- und Antriebsräder

In einer Industrieanlage nutzen Motoren und Turbinen Energie um mechanische Rotation zu erzeugen. Um diese Bewegungen zu realisieren braucht es Kettenantriebe, die für die Kraftübertragung auf andere Komponenten und Maschinen sorgen. Kettenantriebe bestehen aus einer endlosen Reihe von Kettengliedern, die sich mit Ritzeln verzahnen, hierdurch werden Drehzahl und -moment übertragen. KFB Clarfeld bietet Ketten und Zahnrädern die nach ISO oder ANSI-NORMEN hergestellt wurden.
Fleecedecken - Serie “Eisbärchen”

Fleecedecken - Serie “Eisbärchen”

Fleecedecken Art.-Nr. 7575 Fleecedecken Serie “Eisbärchen” kuschelweich, mit aufgesticktem Eisbärchenmotiv 100 % Polyester einzeln verpackt im Polybeutel Artikel Größe ca. Farbe 7575 HB 100 × 75 cm hellblau 7575 RO 100 × 75 cm rosa 7575 NW 100 × 75 cm naturweiß Prüfsiegel Textiles Vertrauen